Fenster- und Türenautomation

Wie im gesamten Wohnbereich wünschen sich viele Immobilienbesitzer, aber auch Mieter, moderne Möglichkeiten zur bequemen Steuerung ihrer Wohnung, bzw. ihres Hauses. Dies liegt zum einen daran, dass dies natürlich den Komfort erhöht, aber auch an der möglichen Kostenersparnis, die damit verbunden sein kann.groesse-geoefnete-holztuer-im-wohnzimmer

Daher findet man in letzter Zeit viele Angebote zur Licht- und Heizungssteuerung, egal ob zu Hause vom Sofa aus oder per Internet bzw. über eine App auf dem eigenen Smartphone. Wer sich einmal daran gewöhnt hat, durch eine Heizungsfernsteuerung immer eine warme Wohnung zu haben, wenn man nach Hause kommt ohne den ganzen Tag heizen zu müssen, wird seine Hausautomation sicher schnell ausbauen wollen. Auch die Automatisierung der Lichtsteuerung bewirkt ein angenehmes Wohlfühlambiente, ermöglicht die Dimmbarkeit verschiedener Leuchtmittel und das Ganze ganz super bequem vom Sofa aus. Natürlich lassen sich auch Systeme so bauen, dass alle Lichter und die Heizung automatisch abgeschaltet werden, wenn man das Haus oder die Wohnung verlässt. Auch eine Einbrecherabschreckung lässt sich so leicht realisieren, in dem per Zufallsprinzip Lichter ein- und ausgeschaltet werden, während sie auf Dienstreise oder im Urlaub sind.geoeffnete-holzfenster-in-der-kueche

Was aufgrund dieser Vorraussetzungen nunmehr in den Focus rückt, ist die Steuerung ihrer Fenster, Türen und Oberlichter durch ähnliche, neue bzw. sogar die gleichen Steuerzentralen. Wurde bisher von ihrer Heizungssteuerung nur ein Signal empfangen, sobald sie das Fenster öffnen, können sie nun ihre Fenster auch öffnen, schließen oder verschließen lassen – alles vollkommen automatisch – auf Knopfdruck oder anhand eines Zeitplans.

Wer wünscht sich nicht die lästige Aufgabe des Lüftens in modernen, gut isolierten Wohnungen zu automatisieren? Denn darauf verzichten kann man heute kaum noch – oder wollen sie überall Schimmel riskieren? Wie wäre es also, wenn sie, vor allem im Winter, die Fenster nicht mehr von Hand öffnen müssten und nicht mehr am Morgen das Gefühl hätten bei dieser Lüftungsaktion einzufrieren? Eine Fensterautomation nimmt Ihnen diese Arbeit ab! Sie können eine Zeit wählen, die außerhalb Ihrer Anwesenheit liegt, in der die Heizung bereits abgeschaltet ist oder automatisch wird, dann die Fenster selbsttätig öffnen und nach vorgegebener Zeitspanne selbstständig schließen lassen.groesse-geoeffnete-kunststoff-tuer-Hebeschiebetüren

Auch ein automatischer Verschluss von Fenstern, bzw. Oberlichtern oder Balkontüren bei Sturm oder Regen lässt sich durch eine Fenster- und Türautomation realisieren. Sie sind ein Kontrollfreak? Dann fragen sie doch gleich im Internet ab, welche Fenster und Türen offen oder geschlossen sind, wie warm es bei ihnen zu Hause ist und welches Licht sie wieder vergessen haben auszuschalten.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Automation auch im Bereich von Fenstern und Türen ihnen ein großes Potential bietet, um ihren eigenen Komfort zu erhöhen.